Wichtiger Hinweis
Bitte verzichten Sie vorerst darauf, neue Geschäftsdrucksachen wie Briefbögen oder Rechnungsformulare mit IBAN-Angabe zu bestellen.
Hintergrund: Im Zuge der Fusion kann sich Ihre IBAN ändern.
Damit Sie Ihre bestehenden Unterlagen weiterhin nutzen können, bieten wir praktische Hinweisaufkleber an, die auf die neue IBAN aufmerksam machen.
Diese können Sie ganz einfach und kostenfrei unter folgendem Link bestellen: Jetzt bestellen!
Allgemeines
Wer ist fusioniert?
Drei regional verwurzelte Genossenschaftsbanken sind zu einer starken Gemeinschaft geworden:
- Die Volksbank Jever eG
- Die Raiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham eG
- Die Raiffeisenbank Butjadingen-Abbehausen eG
haben sich zusammengeschlossen.
Wieviele Geschäftsstellen hat die neue Bank?
Die Volksbank Jade-Weser ist mit 15 Geschäftsstellen weiterhin stark in der Region vertreten – rund um den Jadebusen.
Wichtig zu wissen: Keine unserer Geschäftsstellen wird im Zuge der Fusion geschlossen.
Sie behalten Ihre vertraute Anlaufstelle vor Ort – mit den Menschen, die Sie kennen, und dem Service, den Sie schätzen.
Für Firmenkunden
Behalte ich meinen Ansprechpartner in der neuen Bank bei?
Ja – Sie bleiben bei Ihrem vertrauten Ansprechpartner. Persönliche Nähe und Verlässlichkeit stehen für uns an erster Stelle.
Bleibt mein Ansprechpartner am gleichen Standort?
Ja – unsere Firmenkundenberater sind auch nach der Fusion an den Ihnen vertrauten Standorten für Sie da.
Bleiben meine bestehenden Verträge und Konditionen unverändert?
Ja – alle bestehenden Verträge und vereinbarten Konditionen bleiben selbstverständlich unverändert bestehen.
Gibt es neue Preis- oder Gebührenmodelle für mein Unternehmen?
Nein – im Zuge der Fusion ändern sich die Preis- und Gebührenmodelle nicht. Es gibt keine fusionsbedingten Anpassungen.
Muss ich Anpassungen an meinen Zahlungsverkehrssystemen (z. B. EBICS, Online-Banking) vornehmen?
Nein – aktuell müssen Sie nichts unternehmen. Bei Bedarf melden wir uns rechtzeitig mit allen wichtigen Informationen.
Wie wirkt sich die Fusion auf Kreditvergabe und Finanzierungsmöglichkeiten aus?
Durch den Zusammenschluss entsteht eine stärkere Volksbank mit erweiterten Möglichkeiten:
Mehr finanzieller Spielraum für Mitglieder und Kunden
Spezialisiertere Beratung durch gebündelte Fachkompetenz
Noch gezieltere Unterstützung für Ihre unternehmerischen Vorhaben
Technische Umstellung
Muss ich etwas tun?
Sie müssen vorerst nichts tun, da alle Umleitungen automatisch eingerichtet sind.
Wann erfolgt die Umstellung auf die neue Bankverbindung? Gibt es eine Übergangszeit?
Nach der Umstellung werden alle Gutschriften und Lastschriften (z. B. Gehälter, Renten, Versicherungen) mit der alten Kontonummer korrekt verbucht.
Kund:innen der Raiffeisen-Volksbank Varel-Nordenham eG behalten ihre bisherige Kontonummer und Bankleitzahl.
Kund:innen der Volksbank Jever eG und Raiffeisenbank Butjadingen-Abbehausen eG erhalten neue Daten per Post.
Wie erfolgt die Umstellung meiner Daueraufträge?
Daueraufträge werden automatisch weitergeleitet und intern angepasst – Sie müssen nichts tun.
Gibt es Auswirkungen auf regelmäßige Zahlungsvorgänge?
Es ist gewährleistet, dass Ihre Zahlungen mit den bisherigen Kontonummern/IBAN für eine Übergangsfrist von mindestens zwei Jahren weiterhin korrekt gebucht werden.
Bei uns gespeicherte Daueraufträge werden zur technischen Umstellung automatisch umgestellt.
Bei anderen regelmäßigen Zahlungen von Dritten (z. B. Mobilfunkbetreiber, Versicherungen etc.) informieren wir für Sie möglichst viele Unternehmen automatisch über die Änderung Ihrer Bankverbindungsdaten. Die Unternehmen, die wir zentral informieren, finden Sie hier.
Bitte informieren Sie alle anderen Zahlungsverkehrspartner über Ihre neuen Bankverbindungsdaten (z. B. Gutschriften Lohn/Gehalt, Mietzahlungen, Vereine etc.). Vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten auch bei Internethops und Online Bezahldiensten zu ändern, falls Sie dort gespeichert sind (z. B. Amazon, PayPal, eBay, Kundenkarten etc.).
Kann ich meine girocard (Debitkarte) weiterverwenden?
Ja – Ihre Karte bleibt bis zur Lieferung der neuen Karte uneingeschränkt nutzbar.
Wie sieht es mit meiner Kreditkarte aus?
Sie können Ihre bestehende Kreditkarte weiter wie gewohnt nutzen.